Media Communiqué de Presse Allianz France und Assurances du Crédit Mutuel: Eine Partnerschaft im Dienst von Unternehmen und Landwirtschaft

4min
thumbnail
Allianz France und Assurances du Crédit Mutuel1, eine Tochtergesellschaft von Crédit Mutuel Alliance Fédérale, begründen eine Partnerschaft im Bereich der Sachversicherung auf dem Markt für Unternehmen und Landwirtschaft, die Anfang 2023 umgesetzt werden soll.

Durch eine bessere Bündelung der Risiken soll diese strategische Partnerschaft dazu beitragen, die Versicherbarkeit von Unternehmen und Akteuren in der Landwirtschaft, die neuen Risiken und dem Klimawandel besonders ausgesetzt sind, zu erhalten und ihnen gleichzeitig Zugang zu einer hochwertigen Deckung zu kontrollierten Tarifen zu verschaffen.

Diese Partnerschaft ist die Anerkennung der Exzellenz von Allianz France und wird ihre anerkannte Präsenz auf dem Markt für Unternehmen und Landwirtschaft stärken.

Als Anbieter im Allfinanzgeschäft für Privatkunden seit 50 Jahren bekräftigt Crédit Mutuel Alliance Fédérale sein Ziel, auch Unternehmen und die Landwirtschaft mit hochwertigen Schadenversicherungslösungen umfassend zu begleiten.

Die hohe Volatilität der Risiken für Unternehmen und Landwirtschaft aufgrund neuer Risiken und der beispiellosen Explosion von Klimarisiken macht diese Sektoren für die Wirtschaftssubjekte immer schwieriger. Vor diesem Hintergrund beruht die Aufrechterhaltung einer wirtschaftlich nachhaltigen Versicherbarkeit auf der Stärkung von Gegenseitigkeit und Prävention. Um diesen enormen Herausforderungen zu begegnen, haben sich Allianz France und Assurances du Crédit Mutuel entschieden, eine Partnerschaft aufzubauen.

Diese Partnerschaft bezieht sich auf die Multirisk-Lösungen für Unternehmen und Landwirtschaft, darunter die Ernteversicherung. Sie vereint die technische Expertise von Allianz France mit der Stärke der Filialnetze von Crédit Mutuel und CIC zu Gunsten von Kunden und Interessenten.

Für Assurances du Crédit Mutuel – den zehntgrößten französischen Versicherer – und die Filialnetze von Crédit Mutuel2 und CIC – die Bank jedes dritten Unternehmens – sollen die Schadenlösungen von Allianz France das umfassende Angebot für Privatkunden und professionelle Kunden erweitern und den spezifischen Bedürfnissen von Unternehmenskunden und Landwirtschaft Rechnung tragen.

Dieses Vorgehen trägt zum Willen von Crédit Mutuel Alliance Fédérale bei, seinen Gesellschaftern und Kunden umfassende Komplettlösungen anzubieten und zum Wunschpartner von Unternehmen im Rahmen seines neuen Strategieplans zu werden, der Ende 2023 anlaufen soll.

Durch diese Partnerschaft kann Allianz France im Einklang mit ihren strategischen Zielen mehr Kunden auf den Märkten für Unternehmen und Landwirtschaft begleiten. Die Bündelung der Risiken in Verbindung mit diesen Wachstumsperspektiven soll es ihr ermöglichen, die Versicherbarkeit zu erhöhen (auch bei hohen Schadenquoten) und die Investitionen in zunehmend innovative und leistungsfähige Lösungen im Dienste seiner Kunden und seiner Vertriebsnetze zu beschleunigen.

Diese Partnerschaft soll die Zusammenarbeit zwischen Assurances du Crédit Mutuel und Allianz ausweiten und stärken, die seit über 30 Jahren Partner sind, insbesondere im Bereich der Kundenbetreuung unter der Marke Mondial Assistance (Allianz Partners).

Ich freue mich auf diese Partnerschaft mit Assurances du Crédit Mutuel, die die technische Exzellenz von Allianz France auf den Märkten für Unternehmen und Landwirtschaft bestätigt. Diese Partnerschaft soll die Solidität und den Fortbestand dieser beiden Aktivitäten für Allianz France, die Generalagenten und die Partner-Makler stärken, die von der Dynamik dieser Vereinbarung profitieren: Industrialisierung der Instrumente, Versicherungskapazitäten und erhöhte Investitionen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Vereinbarung dazu beitragen wird, die Versicherbarkeit der Risiken von Unternehmen und Landwirtschaft, die heute insbesondere durch den Klimawandel verstärkt unter Druck stehen, zu erhalten, und es uns ermöglichen wird, weiterhin im Dienste unserer Kunden und der französischen Wirtschaft zu investieren und innovativ zu sein.“ so Fabien Wathlé, Generaldirektor von Allianz France.

Mit dieser Vereinbarung bekräftigt Crédit Mutuel seine Aufgabe als globales Allfinanzunternehmen und erweitert diese auf die Märkte für Unternehmen und Landwirtschaft. Unsere Kunden wollen, dass wir Absicherungsmaßnahmen und Lösungen für wachsende Risiken anbieten, zusätzlich zu allen Bank- und sozialen Absicherungsleistungen, die wir ihnen bereits bieten. Mit Allianz France können wir ihnen sämtliche Dienste in der Schadenversicherung anbieten. Dies ist unerlässlich, um sie vor dem Hintergrund des Klimawandels zu begleiten und es ihnen zu ermöglichen, in einer unsicheren Welt zu bestehen. Als Bank jedes dritten Unternehmens und zweitgrößte Bank für die Landwirtschaft ziehen die Filialnetze von Crédit Mutuel und CIC an einem Strang“ so Nicolas Théry, Präsident von Crédit Mutuel Alliance Fédérale und Aufsichtsratsvorsitzender der Groupe des Assurances du Crédit Mutuel.

Die Allianz-Gruppe und der Crédit Mutuel verweisen auf über 30 Jahre Partnerschaft mit Mondial Assistance! Durch diese neue Kooperation können die Versicherungen des Crédit Mutuel seine bestehenden Angebote im Sachversicherungssegment auf dem Markt für Unternehmen und Landwirtschaft ergänzen, um diese Bereiche zu unterstützen. Diese Partnerschaft ist Teil unserer Strategie, umfassende Versicherungsangebote auf allen Märkten zu unterbreiten, in denen unsere Vertriebsnetze vertreten sind,“ ergänzt Pierre Reichert, Vorstandsvorsitzender der Groupe des Assurances du Crédit Mutuel.

1 Zu Assurances du Crédit Mutuel gehören die 16 Verbände von Crédit Mutuel und CIC.
2 Lokale Mitgliedskassen von Crédit Mutuel Alliance Fédérale, Crédit Mutuel Maine-Anjou, Basse-Normandie und Crédit Mutuel Océan.

Über Allianz

Allianz ist ein weltweit tätiges Unternehmen und europäischer Marktführer im Versicherungsbereich, bietet ein umfassendes Angebot, das den gesamten Bedarf von Privatkunden, Gewerbetreibenden, Unternehmen und Körperschaften an Versicherungsleistungen, Assistance und die Finanzdienstleistungen abdeckt. Mit rund 155.000 Mitarbeitern weltweit ist Allianz in über 70 Ländern vertreten und betreut 126 Millionen Kunden.

Als Universalversicherer und Spezialist für Vermögensbildung und soziale Absicherung stützt sich Allianz France auf seine umfassenden Kompetenzen und die Dynamik seiner 8.500 Mitarbeiter in Frankreich. Fast 7.000 gewerbliche Vermittler, Agenten, Berater, Makler und Partner beraten und begleiten 5,3 Millionen Kunden, die Allianz France vertrauen.

Aktuelle Informationen zu Allianz France finden Sie unter www.allianz.fr

Über Assurances du Crédit Mutuel

Seit 1971 planen, entwickeln und orientieren Assurances du Crédit Mutuel Angebote und Dienstleistungen, die zur Entwicklung des Versicherungsgeschäfts von Crédit Mutuel beitragen, dem Erfinder der Allfinanzgeschäfts.

Die Versicherungen von Crédit Mutuel sind auf den Märkten für Sach-, Personen- und Lebensversicherungen vertreten und bieten ihren 12,8 Millionen Versicherten (Privatkunden, gewerbliche Kunden, Unternehmen und Vereine) in ganz Frankreich über die Filialnetze von Crédit Mutuel und CIC innovative Lösungen.

Weitere Informationen auf acm.fr

Über Crédit Mutuel Alliance Fédérale

Als führendes Unternehmen im Allfinanzgeschäft in Frankreich mit über 75.000 Mitarbeitern, die über 29 Millionen Kunden betreuen, bietet Crédit Mutuel Alliance Fédérale über seine 4.500 Geschäftsstellen ein Multiservice-Angebot für Privatkunden, gewerbliche Kunden und Unternehmen jeder Größe. Das Unternehmen gehört zu den solidesten europäischen Bankkonzernen. Sein Eigenkapital beläuft sich zum 31. Dezember 2021 auf 53,2 Mrd. Euro und seine Kernkapitalquote (CET1) liegt bei 18,8%.

Crédit Mutuel Alliance Fédérale umfasst die Crédit Mutuel-Kassen der Verbände Centre Est Europe (Straßburg), Sud-Est (Lyon), Ile-de-France (Paris), Savoie-Mont Blanc (Annecy), Midi-Atlantique (Toulouse), Loire-Atlantique und Centre Ouest (Nantes), Centre (Orléans), Normandie (Caen), Dauphiné-Vivarais (Valence), Méditerranéen (Marseille), Anjou (Angers), Massif Central (Clermont-Ferrand), Antilles-Guyane (Fort-de-France) und Nord Europe (Lille).

Zu Crédit Mutuel Alliance Fédérale gehören außerdem die Caisse Fédérale de Crédit Mutuel, die Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) und ihre Tochtergesellschaften, darunter CIC, Euro-Information, Assurances du Crédit Mutuel (ACM), TARGOBANK, Cofidis, Beobank, Banque Européenne du Crédit Mutuel (BECM), Banque de Luxembourg, Banque Transatlantique und Homiris.

Weitere Informationen auf creditmutuelalliancefederale.fr/en

Pressekontakte Allianz Frankreich

Anne-Sandrine Cimatti: 06 07 80 12 59 - anne-sandrine.cimatti@allianz.fr
Sandrine Pichavant: 07 61 15 70 07 - sandrine.pichavant@allianz.fr